Rezept(e) aus dem Lötschental

Dies Rezept fand ich unter www.angebrannt.de und unter www.kochrezepte.us. Dort steht:

"Das folgende Rezept stammt aus keinem Kochbuch. Es ist eine über Generationen überlieferte Rezeptur des Walliser Eintopfes und stammt aus dem Lötschental, schmeckt aber trotzdem."

Walliser Eintopf

Zutaten:

140 g Räucherspeck
500 g Schweinefleisch
150 g Hamma (luftgetrockneter Schinken)
700 g Kabis (Weisskraut)
100 g Plaetza (Steinpilze)
2 vollreife, frische Tomaten
100 g Tomatenmark
4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Msp. Paprika
1 Msp. Majoran
1 l Fendant (Weisswein)

Zubereitung:

2 Zwiebeln fein hacken und andünsten. Speck, Schweinefleisch und Hamma in kleine Würfel schneiden und mit den Zwiebeln gut anbraten. Möglichst kein zusätzliches Fett benutzen, ist zur genüge im Speck und in der Hamma enthalten.

Kabis und Tomaten grob geschnitten zugeben und gut gemischt 2-3 Min. im Bratensud ziehen lassen. Die restlichen 2 Zwiebeln in Ringe schneiden, mit den Plätza, Tomatenmark und Gewürzen zugeben und mischen. 2-3 Min. ziehen lassen, dann 3/4 l Fendant zugiessen und unter Zugabe von Wasser, das Ganze knapp decken. Zum Schluss die zerdrückten Knoblauchzehen unterziehen.

Den Walliser Eintopf im verschlossen Topf ca. 1 - 1 1/2 Std. garen lassen.
Achtung: der Walliser Eintopf darf während des Garens nicht umgerührt werden.

Richtig, wir haben noch 1/4 l Fendant übrig. Der gehört dem Koch.

 

Sollten Sie …

… weitere Rezepte aus dem Lötschental kennen, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


25.02.2005 - Letzte Aktualisierung dieser Seite: 25.02.2005 - © edgar droste-orlowski

Valid XHTML 1.0 Transitional